Häufig gestellte Fragen

Botulinumtoxin, auch Botox® genannt, ist ein Protein, welches aus dem Clostridium botulinum gewonnen wird. Es ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, welches in der Medizin zur Faltentherapie, bei neurologischen Erkrankungen oder bei extremem Schwitzen eingesetzt wird.

Die Handelsnamen für den Wirkstoff Clostridium botulinum Toxin Typ A sind unter anderem Botox® / Vistabel®.

Die Muskelkontraktionen werden durch die Blockade des Botenstoffs vermindert. Es entsteht eine Entspannung der Muskulatur. Hierdurch glätten sich die Falten oder verschwinden vollständig.

Der Behandlungseffekt tritt verzögert auf. Die Wirkungsverzögerung liegt zwischen ca. 48 Stunden und 2 Wochen. Das Resultat hält zwischen 3-4 Monate an, in manchen Fällen auch länger. Nach Wunsch kann dann die Behandlung wiederholt werden.

Die Anwendungsbereiche von Botulinumtoxin vergrößeren sich seit Jahren. Es wirkt unter anderem auch zur Anhebung der Augenbrauen, „Öffnen“ der Augen oder bei Unregelmäßigkeiten am Kinn (sog. Erdbeerkinn).

Seit über 20 Jahren wird Botulinumtoxin wissenschaftlich erforscht und es existieren hunderte von veröffentlichten Studien.

Da Botulinumtoxin schon seit mehreren Jahrzehnten in der Neurologie angewendet wird, weiss man, dass Botulinumtoxin keine langfristigen Nebenwirkungen hervorruft.

Da bei der kosmetischen Anwendung nur kleinste Dosen verwendet werden, ist die Angst vor einer Botulinumtoxin-Vergiftung, auch als Botulismus bekannt, unbegründet.

Eine Behandlung mit Botulinumtoxin kann zu Schwellungen oder Blutergüssen führen. Selten kommt es zu Unwohlsein, Allergien, Juckreiz, Hautausschlägen oder Kopfschmerzen. Einige meiner Patienten berichten aber auch über eine Besserung ihrer Kopfschmerzen.

Unangenehme Komplikationen, wie herabhängende Augenlider oder Augenbrauen können sehr selten auftreten. Aus diesem Grund sollte eine Behandlung nur von einem gut ausgebildeten Arzt durchgeführt werden.

Alle Nebenwirkungen sind zeitlich beschränkt.

Nicht immer kann Botulinumtoxin ihr Erscheinungsbild nach Ihren Wünschen verändern. Wichtig ist hier eine sorgfältige Beratung und ein ausführliches Aufklärungsgespräch.

Noch Fragen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu meinen Leistungen? Oder möchten Sie einen Beratungstermin vereinbaren? Dann melden Sie sich gerne bei mir.